Wie unser Verein entstand

Im Rahmen der Arbeit der Kontakt- und Beratungsstelle für arbeitslose Jugendliche und Erwachsene in Monschau stellte sich immer wieder das Problem, dass neben der allgemeinen Arbeitslosigkeit auch mannigfache persönliche Probleme der Ratsuchenden einer Eingliederung in den Arbeitsprozess entgegenstanden.
 
So entstand am 07. September 1995 auf Anregung und in Zusammenarbeit mit der Kontakt- und Beratungsstelle in Monschau das Sozialwerk Eifeler Christen e. V. 

Um die in der Satzung festgelegten Ziele zu erreichen, wurde ein Zweckbetrieb gegründet, der in folgenden Arbeitsbereichen Beschäftigung anbot:

  • Garten- und Landschaftspflege
  • Kleintransporte
  • Entrümpelungen und andere Hilfsarbeiten
  • Minigolfsplatz
  • Kleiderbörse

Bei der Auswahl der Tätigkeiten wurden Bereiche gewählt, in denen einfache Arbeiten anfallen und Grundqualifikationen wie Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Befolgen von Arbeitsanweisungen, Einhalten einer geregelten Tagesstruktur sowie zuverlässige Übernahme und Ausführung von Aufgaben eingeübt werden konnten. 
Bei der Auswahl des Personals wurden vorwiegend Arbeitslose eingestellt, die schon längere Zeit von der Kontakt- und Beratungsstelle in Monschau betreut wurden und die wegen mangelnder Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt kaum Chancen hatten. Zusätzlich wurden besser qualifizierte Arbeitslose eingestellt, denen vorarbeiterähnliche Anleitungsfunktionen übertragen wurden.
Um die arbeits- und sozialtherapeutische Betreuung der MitarbeiterInnen zu gewährleisten, wurde die Betreuung durch die Kontakt- und Beratungsstelle in Monschau weitergeführt, eine Sozialarbeiterin als Honorarkraft für die Betreuung eingesetzt und mit dem Berufsbegleitenden Dienst der Hauptfürsorgestelle des Landschaftsverbandes zusammengearbeitet.

Ziel unserer Bemühungen war es, die eingestellten MitarbeiterInnen dem ersten Arbeitsmarkt zuzuführen.

Im Laufe der Jahre wurden verschiedene der o.g. Arbeitsbereiche aufgegeben und andere dazu genommen.
Über unser derzeitiges Tätigkeitsfeld informiert Sie die Seite"Unser Zweckbetrieb". 


nach oben